Geschichte

Mehr als 70 Jahre Pudelgeschichte DEUTSCHER PUDEL – KLUB E.V. (DPK) in HAMBURG

Im Jahre 2001 hat unserer Schriftführerin Frau Lohff ihr Amt wegen der angeschlagenen Gesundheit ihres Mannes nieder gelegt. Horst Hartmann ist komm. eingesprungen und wurde auf der HV 2002 von den Mitgliedern gewählt. Sabine Adomeit übernahm die Redaktion der Hamburger Pudel-Post. Trotz aller Schwierigkeiten der letzten 5 Jahre, haben wir es gemeinsam geschafft unser Darlehen von 15.000 DM bei der HG und das Darlehen von 20.000 DM bei der Landesgruppe zu bezahlen. Die auch in diese Zeit fallende Rechnung für Sielanschlussgebühren von 7.000 DM haben wir ebenfalls erarbeitet und bezahlt. Ich bin der Meinung, die Mitglieder können zu recht stolz auf ihren Vorstand sein.
Bevor diese Jubiläumsausgabe endet, möchten wir jedoch noch ein paar Worte über BG Mitglieder sagen, die für uns sehr wichtig waren und denen wir großen Dank schulden. Das bekannteste Mitglied unserer BG Hamburg, Herbert C. Andresen, trat 1955 in den DPK ein, löste Dr. Dietrich als Vorsitzenden ab, wurde 1958 zum Vorsitzenden der LG Nordwest gewählt und 1960 zum Präsidenten des DPK. Als Herr Andresen die Landesgruppe übernahm, existierten lediglich die Ortsgruppen Bremen und Kiel, alle anderen OG’s wurden später von ihm gegründet. Auch als DPK Richter war Herr Andresen tätig und hat in 35 Jahren viel für unsere Pudelrasse geleistet, besonders aber für unsere BG Hamburg. Außerdem hat er uns geholfen, dass die Modeschur anerkannt wurde und die Farben silber und apricot auf den Ausstellungen gezeigt werden durften. Aber nicht nur für die Pudel schlug sein Herz, er war für alle Tiere da und arbeitete lange Jahre, intensiv für den Hamburger Tierschutzverein. Vergessen wollen wir aber auch nicht, dass es das Ehepaar Andresen war, das sich im hohen Alter unseres Johannes Brügge liebevoll angenommen hatte. Insgesamt gesehen war Herbert C. Andresen eine Persönlichkeit, welche die Bezirksgruppe Hamburg nicht vergessen wird.
Erwähnt werden muss ebenfalls unsere Annerose Nagel, denn auch sie ist seit fast 40 Jahren in unserer BG und durch ihr großes Pudelwissen nicht nur bei uns in Deutschland bekannt. Auf Ausstellungen holten ihre großen Weißen viele, viele Preise und der Zwinger „Vom Walddorf“ war stets eine gute Adresse. Sagenhaft und sicherlich unbezahlbar, ist jedoch Frau Nagels Pudelarchiv. Was dort vorhanden ist, ist einfach unbeschreiblich und kann sich kein Pudelfreund vorstellen. Raritäten von unschätzbarem Wert! Was Frau Nagel ansonsten im Vorstand geleistet hat, das haben wir bereits in dieser Zeitschrift erwähnt und auch ihr gilt unser Dank.

Alfred Marquard beim Hundesport auf dem Gelände des Pudel-Klub

Alfred Marquard beim Hundesport

Ein Dankeschön ist für Alfred Marquardt bestimmt. Auch er hat tüchtig im Vorstand gearbeitet, aber es gibt noch herausragende Leistungen die lange für uns zur Selbstverständlichkeit geworden sind. So gründete er im Jahre 1960 mit Herbert C. Andresen unsere Sportgruppe und trainiert wurde in Jenfeld, bei den Schäferhunden. Eine der ersten Teilnehmerinnen war Frau Arnold, mit ihrem Großpudel braun „Bonny v. d. Niederlanden“, zu dessen Gedenken damals der Gedächtnispokal ausgetragen wurde. Stifterin dieses Ehrenpreises, war in jedem Jahr unsere Frau Arnold. 1963 wurde durch Alfred Marquardt die Prüfungsordnung für den DPK erstellt und Leistungsprüfungen fanden statt. Die ersten 3 Richter waren die Herren Dr. Schoenert, Frankfurt, Ammann, Süddeutschland und Alfred Marquardt, Hamburg. Auch unsere heutigen Leistungsbücher stammen von Herrn Marquardt und ebenfalls die Richtlinien für die Punktvergabe sowie der Anwartschaften. 1970 trat Sigrid Loderstedt in den Klub ein und fing bereits nach 3 Monaten mit der Vorstandsarbeit an.
Ihr Wissensdurst und ihre Lust zu arbeiten, war für die BG Hamburg ein richtiger Glücksfall. Um all’ ihre DPK-Ämter gut ausführen zu können, besuchte sie Ausstellungen, war Ringschreiberin, absolvierte Leistungsprüfungen, war selbst Ausstellungsleiterin und Vorsitzende der BG Hamburg. 28 Jahre Klubarbeit, herzlichen Dank dafür. Keine ist mit der Gruppe Hamburg so verbunden, wie unsere liebe Hilde Luther. Seit 45 Jahren Mitglied und 25 Jahre hinter dem Tresen. Hilde hat viele kommen und gehen sehen, aber nie ihren Posten verlassen. Ein Leben für den Klub. Hilde, wir lieben Dich!! Hartmut Fichtner hat von 1984 bis 1988 und 1992-1998 die Gruppe maßgeblich als Vorsitzender mit neuen Ideen, hervorragend organisierten Zuchtschauen und züchterischen Leistungen geprägt und geführt. Herzlichen Dank, Peter Klenner, der 2 Jahre als Kassenwart, 4 Jahre als stellvertretender Vorsitzender und 6 Jahre als Vorsitzender mit tatkräftiger Unterstützung seiner Frau Elke, (5 Jahre Kassenwartin), die BG geleitet und geprägt hat.
Dank an dieser Stelle auch unserer Agility-Wartin, Anetté Baasch-Werner. Sie hat 5 Jahre die Sport-Gruppe geleitet und mit Ihren erfrischenden Ideen für unsere Feste und BG-Ausfahrten, viel zum Wohlbefinden unserer Mitglieder beigetragen. Unsere „ Putzkolonne“ Gisela Jenni, Sabine Adomeit, Hilde Luther und Elke Klenner, die jeden Mittwoch dafür sorgen, dass die Mitglieder am Wochenende ein gepflegtes, sauberes Haus vorfinden, möchte ich nicht vergessen und ihnen recht herzlich für ihre Arbeit danken. Ohne unsere fleißigen Küchenhilfen, Petra Arnold, Sylvia Engelmann und Lilo Thormählen würde das Essen nur halb so gut schmecken. Herzlichen Dank für Eure Hilfe.
Dankeschön gilt nicht nur allen genannten und ungenannten Vorstandsmitgliedern, sondern auch unseren treuen Mitgliedern und Züchtern die es uns ermöglicht haben, unseren liebenswerten Pudeln eine Vorrangstelle unter den Rassehunden einzuräumen.