Geschichte

Mehr als 70 Jahre Pudelgeschichte DEUTSCHER PUDEL – KLUB E.V. (DPK) in HAMBURG

Erbeertorte

Erbeertorte

Aber eines muss ich heute sagen, die Verpflegung, ließ keine Wünsche offen. Selbst frische Erdbeertorte wurde an die Baustelle geliefert. Hier Thea Mundt und Elke Klenner, welche die Torte gern entgegen nimmt.

Das Abbauteam

Das Abbauteam

Neben diesen Vorarbeiten hat Herr Klenner die Bauzeichnung eingereicht und für die Baugenehmigung gesorgt. Inzwischen leitete Herr Fichtner das Ausschlachten und den stückweise Abbau des Gebäudes vom alten Gelände. Viel Erde musste bewegt werden. Wie waren wir da froh, dass unser Manfred Jürling, mit einem Grabenbagger, diese Arbeiten erledigt hat. Das Abbauteam Als nun die große Fundamentplatte für das Haus geschüttet war, konnten wir merken, wie die Mitglieder, die nicht mit anpacken konnten, uns durch ihre Spende unterstützt haben. Jetzt waren alle zuversichtlich, dass wir es schaffen würden. 57.000 DM Spenden und 4.200 DM Darlehen durch verkaufte Bausteine, gaben uns auch die Kraft, dieses Werk zu vollenden.
Auch das Darlehen über 15.000 DM von der HG und 20.000 DM von der Landesgruppe haben uns dabei sehr geholfen. Ein ganz besonderer Dank geht hier noch einmal an die Spender kleiner und großer Summen, die zur Erschaffung dieser schönen Anlage beigetragen haben.

Richtfest auf dem neuen Gelände des Pudel-Klub

Richtfest

Stolz und überglücklich, konnten wir am 02. Juni 1996, unser Richtfest feiern. Es waren viele Mitglieder gekommen, die der Festrede von Herrn Klenner lauschten. Nach den guten Wünschen für das Haus und alle Pudelleute, der verdiente Schluck.

Richtfest auf dem neuen Gelände des Pudel-Klub

Richtfest

Jeder der konnte, hatte seine Freizeit investiert. Organisationstalent war gefragt und nicht nur das, unsere selbständigen Handwerksmeister Peter Koglin, Rolf Reipöhler, Horst Hartmann und Jürgen Hemmersbach, haben mit angepackt. Durch die Übernahme der Lohnkosten für ihre hier eingesetzten Mitarbeiter und durch gespendetes Material, sind mehrere tausend Mark in unseren Bau geflossen. Mit ihren Arbeiten wurde die Stromversorgung und Beleuchtung des Gebäudes, die Gas- und Wasserversorgung und die Wärmeversorgung sicher gestellt.

Wohlverdiente Pause

Wohlverdiente Pause

Alle Zaunpfähle und Pforten, wurden in tagelanger Schweißarbeit von unserem leider verstorbenen Hartmut Barthel und seinem Arbeitskollegen gefertigt und gespendet. Türen, Fenster und Fensterluken, waren die Spezialität von Gerd Rodegerdts. Die Abluftanlagen baute uns Horst Hartmann und die Decke im Klubraum wurde von Jürgen Hemmersbach eingebaut. Unser lieber Hartmut Barthel, hier beim Herstellen, der von ihm und seiner Frau Sieglinde gespendeten, Zaunpfähle und Pforten.

Hartmut Barthel

Hartmut Barthel

Wer selbst schon einmal gebaut hat der weiß, wenn der Rohbau steht geht die Arbeit erst richtig los. Für den Innenausbau haben wir alle noch einmal gute 6 Monate Dauereinsatz gezeigt. Dank der Vielseitigkeit und dem handwerklichen Geschick unserer Helfer, machte der Ausbau rasante Fortschritte. Sigrid Loderstedt schreibt in einer Pudelpost – Vergessen wollen wir aber auf keinen Fall unsere „Baumeister“, denn 4-5 Helfer arbeiten, neben ihrem Beruf, täglich fast 8 Stunden und das seit nunmehr einem Jahr. Selbstverständlich alles ohne Bezahlung und wenn wir für diese enorme Stundenzahl nur den geringsten Lohn hätten aufbringen müssen, dann wären wir längst schon pleite.

Elke Klenner beim fugen

Elke Klenner beim fugen

Peter Koglin verlegt Heizungsrohre

Peter Koglin verlegt Heizungsrohre

Vielseitigkeit ist hier Trumpf und es gibt keinen Grund unsere Erfolge zu verschweigen. Unser neues Freizeitcenter ist Spitze ! Diesen Eindruck äußerten all‘ unsere Mitglieder und Gäste bei der Einweihung am 18.01.1997 am Oststeinbeker Weg. Rechtzeitig konnten wir unseren Präsidenten Herrn Rolf Eggerking, sowie den DPK Ehrenpräsidenten, Herrn Herbert Andresen, mit ihren Ehefrauen begrüßen. Aber auch unsere Gäste und viele Mitglieder unserer BG Hamburg waren pünktlich, ebenso aus der Landesgruppe Nordwest die BG’s Neumünster, Lübeck, Mölln, Rendsburg, Westküste Flensburg Schleswig, Ostfriesland und Weser Ems. Die Gruppen Kiel und Kiel Nord besuchten uns einen Tag später zum Sonntagsessen. Und das war gut so, denn am Samstag kamen und gingen insgesamt ca. 180 Pudelfreunde, welche die doch recht gemütliche Enge fröhlich ertragen haben.

Verleihung der Ehrennadeln

Verleihung der Ehrennadeln

Natürlich wurden unsere großzügigen Räumlichkeiten von allen beguckt und bewundert und jeder war des Lobes voll. Nach der Begrüßung durch unseren 1. Vorsitzenden Herrn Hartmut Fichtner, folgte das gemeinsame, von der BG Hamburg gespendete Kaffeetrinken, mit reichlich leckerem Kuchen. Anschließend sprach Herr Eggerking. Er begrüßte alle Anwesenden und lobte unser neues Freizeitcenter, das für die Mitglieder und die Pudel eine wirkliche Erholungsstätte geworden ist. Aber er bedankte sich besonders bei den Helfern, die immerhin ein Jahr lang fast täglich auf dem Gelände viele Schweißtropfen vergossen haben.

Großer Dank galt ebenfalls den vielen hervorragenden Spendern. Nun wurden die Ehrungen der eifrigsten Helfer von Herrn Eggerking vorgenommen und es erhielten die:

  • GOLDENE VDH Nadel Hartmut Fichtner und Sigrid Loderstedt
  • VDH PLAKETTE NORD IN SILBER erhielt Hilde Luther
  • VDH PLAKETTE NORD IN BRONZE bekam Günter Schulz
  • DPK VERDIENSTNADEL IN SILBER gingen an die Herren Hartmut Barthel, Peter Koglin und Gerhard Rodegerdts
  • DPK VERDIENSTNADEL IN BRONZE wurden verliehen an Sylvia Engelmann, Manfred Jürling, Elsbeth Lohff, Heinz Lohff, Rolf Reipöhler, Helmut Staats und Alfons Sternhagen.
  • SILBERNE VDH NADEL: Elke und Peter Klenner